Eva Leopoldi

Ludens Artifex
English page ...

Performative Fotografie nach Leopoldi-Art

…. oder ich möchte einfach nur erzählen.

Im Bereich der performativen, erzählenden Fotografie nach Leopoldi-Art möchte ich besonders die Entwicklung der Narrativen TV-Pics, die ich aufgrund des erzwungenen Rückzugs in das eigene Heim während der Corona-Epidemie entdeckt habe, hervorheben. Aber auch die bewusste Geste oder der Einsatz von Langzeit, -Mehrfachbelichtung oder dem Nacht-Modus zeigen meine unvoreingenommene, loslassende Haltung gegenüber dem „eingefangenen Ergebnis“.

Interessant finde ich auch den neuen Begriff des Techspressionismus #techspressionism, den eine Gruppe engagierter Künstler neu in die Kunstwelt transportieren und dort verankern möchte. Diesen Terminus finde ich spannend und ich finde mich absolut darin wieder. Ich nutze und genieße zwar die Möglichkeiten des Zufalls, aber in der Endbearbeitung zeige ich mithilfe der digitalen Bearbeitung doch ganz konkret, wie meine Geschichte ausgeht.

Mit der Entwicklung von vielfältigen KI-verwendenden Apps, die sowohl in Kameras, als auch in Bildbearbeitungsprogrammen mittlerweile Standard sind, haben sich die Möglichkeiten für die künstlerische Fotografie noch deutlich erweitert bis hin zur Möglichkeit ganz ohne Kameras Bilder entstehen zu lassen, die von jeglichem Wirklichkeitsanspruch befreit sind. Als Künstlerin finde ich diese Entwicklung sehr spannend und experimentiere bereits an einer Symbiose von künstlicher und menschlicher Intelligenz, um Bilder zu entwickeln, die trotzdem noch den deutlichen Leopoldi-Stil zeigen. Diesen Bereich der künstlerischen Fotografie nenne ich #AlgoBrushMeetsLeopoldi.

Gern arbeite ich auch hier in der bildgebenden Fotografie an Bilderserien, u.a. #OnTheRoad, #2Wheels, #Encounters, #Emotions, #3MenAndTheSea, #TheDancer und viele mehr.

#OnTheRoad – #People

Ein Bereich der performativen Fotografie nach Leopoldi-Art ist der Mensch in den Straßen. #OnTheRoad ist in unterschiedliche Serien eingeteilt.
Hier zum Einstieg die Serie #OnTheRoad-People. Deutlich zu sehen ist wieder die Bewegung als Stilmittel, genauso wie die expressionistische Umsetzung in der digitalen Nachbearbeitung. In dieser Serie sind willkürlich Menschen eingefangen, die sich auf Straßen und Gehwegen bewegen.